Sanierungsstau abbauen: Rund 115 Mio. Euro zusätzlich für Niedersachsens Hochschulen – 6 Mio. € für die HAWK

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat heute das neue Programm HP-INVEST vorgestellt. Damit werden rund 115 Millionen Euro für Sanierungen an den niedersächsischen Hochschulen zur Verfügung gestellt. Der örtliche grüne Landtagsabgeordnete und Agrarminister Christian Meyer aus Holzminden zeigte sich sehr erfreut darüber, dass auch die HAWK dabei zum Zug kommt:

 „Ich freue mich, dass auch die HAWK mit einem Betrag von 6 Mio. € unterstützt wird“, so Meyer. Die Hochschule könne nun entscheiden, welche Projekte sie mit dem Geld finanzieren wolle und entsprechende Mittel beim Wissenschaftsministerium beantragen. Allgemein stünden die Mittel aus dem Programm HP-INVEST für die Sanierung bestehender Studiums- und Lehrgebäude zur Verfügung. „An den niedersächsischen Hochschulen besteht hoher Sanierungsbedarf. Durch diese Investition in Studium und Lehre verbessert das Land die Studienbedingungen nachhaltig und leistet so einen wichtigen Beitrag zur zukunftssicheren Gestaltung des Hochschulstandortes Niedersachsen“, zeigt sich Christian Meyer erfreut.

Das Programm HP-INVEST speist sich aus Mitteln des Hochschulpaktes und findet einmalig ergänzend zu den regulären Bauvorhaben an den Hochschulen statt. Finanziert werden daraus Infrastrukturmaßnahmen wie die Sanierung von Hörsälen, Fassaden, Werkstätten und Sportanlagen.

„Diese Investitionen in die Infrastruktur der Hochschulen tragen zu einer unmittelbaren Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre bei. Nach der Abschaffung der Studiengebühren ist dies ein weiterer wichtiger Schritt zur langfristigen Steigerung der Attraktivität niedersächsischer Hochschulen“, so Christian Meyer abschließend.

Zurück zum Pressearchiv